Impressionen - Brautkleid

Rea Weddings & Events

  /  Allgemeine Hochzeitsthemen   /  Hochzeit mit Kindern – 4Tipps

Ein Kinderlachen ist wohl eins der größten Geschenke der Welt. Umso schlimmer, wenn sie sich so richtig in Rage weinen. Besonders bei einer Hochzeit mit Kind hat das ein oder andere Brautpaar schon negative Erfahrungen mit gestressten, genervten und/oder gelangweilten Kindern gemacht. Das schlimme daran? Gelangweilte und gereizte Kinder bringen meist gestresste Eltern mit sich.

Als Hochzeitsplaner im Raum Stuttgart-Reutlingen habe ich viel Erfahrung im Bereich Hochzeit mit Kind. Damit sowohl Kinder als auch Eltern entspannte und glückliche Gäste werden habe ich 4 Tipps für Euch:

Hochzeit mit Kind

1.Tipp: Vorabinfos sammeln: Anzahl & Alter der Kids

In den meisten Fällen ist dem Brautpaar bekannt wie viele Gäste bereits Eltern sind und wie alt die jeweiligen Kinder in etwa sind. Dennoch entscheiden sich einige Eltern dazu, ihre Kinder am Tag einer Hochzeit zu einem Babysitter zu bringen. Deshalb lohnt es sich bereits in der Einladungskarte abzufragen ob Kinder mitgebracht werden und wenn ja wie viele. Außerdem ist es für eine Hochzeit mit Kind vorteilhaft, zu wissen wie alt die Kinder sind. Die Kinder könnt Ihr dann in Altersgruppen von unter 3, 3-6 Jahre, 6-9 Jahre und 10-14* Jahre einteilen. Dies ist für die weitere Planung äußerst praktisch.

2. Tipp für eine Hochzeit mit Kindern: Kinderbetreuung

Als Hochzeitsplaner aus dem Großraum Reutlingen-Stuttgart empfehle ich meinen Brautpaaren ab 7 Kindern unter 10 eine Kinderbetreuung zu organisieren. Das kann entweder eine professionelle Kinderbetreuungsagentur sein, Studenten aus dem Bereich der Erziehungswissenschaften (findet Ihr z.B. über Betreut.de) oder auch eine Privatperson aus dem Bekanntenkreis, …. Diese können die Kinder dann je nach Location in einem angrenzenden Raum oder einer Ecke des Festsaals bespaßen. Je nach Altersgruppe wird hier unter anderem gebastelt, gespielt, gemeinsam gegessen, oder mit den kleineren gegen später geschlafen.

YOU are my greatest adventure.

3.Tipp: Alternativen zur Kinderbetreuung

Solltet Ihr Euch gegen eine Kinderbetreuung entscheiden, da beispielsweise nur 4 Kinder zwischen 3 und 10 anwesend sind, empfehle ich Euch als Hochzeitsplanerin aus Stuttgart-Reutlingen für Unterhaltung zu sorgen. Einige Möglichkeiten die Kids zu bespaßen sind beispielsweise Rasenspiele, Spiel- und Maltische oder auch Hüpfburgen. Gerade Rasenspiele und Hüpfburgen werden zu späterer Stunde auch gerne von der Hochzeitsgesellschaft genutzt. In solchen Fällen profitiert die Stimmung oftmals von einer Hochzeit mit Kind.

4. Tipp für Hochzeiten mit Kind: Kindertisch und Kindermenü

Es bietet sich an, etwas ältere, selbständige Kinder gemeinsam an einen Kindertisch in der Nähe der Eltern zu setzen. (Besonders für Kinder zwischen 10 und 14) Die Kinder können sich so freier unterhalten und werden nicht ständig von Erwachsenen beobachtet. Außerdem empfehle ich meinen Brautpaaren grundsätzlich ein oder zwei Kindermenüs anzubieten.

Des Weiteren empfehle ich, dieses Kindermenü bereits vor dem Dinner zu servieren. Gerade Kinder ab 3 haben idR feste Essenszeiten, werden diese weit überschritten so leidet die Stimmung.

Mit diesen Tipps sollte Eurer (Traum-)Hochzeit mit Kind nichts mehr im Weg. Bei weiteren Fragen zum Thema Kinderbetreuung am Tag der Hochzeit kontaktiert mich gerne!

*Die meisten Locations rechnen Gäste bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren als Kinder. Deshalb ist es geschickt, auch diese hier gleich aufzulisten. Für eine Kinderbetreuung sind Kinder zwischen 10 und 14 aber meist nicht mehr relevant, da sie sich in der Regel gut selbst beschäftigen können.

Post a Comment

Close
Hochzeitsplaner Reutlingen
REA WEDDING

Werdet Gast auf Eurer eigenen Hochzeit!

Tel.: 0151 288 018 95

Mail: info@rea-wedding.de

 

Instagram

@ reawedding_hochzeitsplanung

Folgen Sie mir!

info@rea-wedding.de