Impressionen - Brautkleid

Rea Weddings & Events

  /  Allgemeine Hochzeitsthemen   /  Hochzeitsplaner – Must-have oder Geldverschwendung?

Hochzeitsplaner? Ist diese Dienstleistung wichtig auf einer Hochzeit und was soll mir das bringen? Sonst mache ich ja auch vieles alleine.

Eine Hochzeit zu planen stellen sich viele als ein großes Vergnügen vor, das viel Spaß bereitet und dadurch eine Menge Geld spart.

Ein paar Dienstleister zu organisieren und eine Location zu buchen, wird doch nicht so schwer sein.

Hier einige Tipps, ob und was es bringt, einen Planer zu buchen und welchen Mehrwert eine Hochzeit dadurch erhält.

1. der wichtigste Faktor: Hochzeitsplaner sparen ZEit

Mit größter Euphorie und voller Tatendrang beginnt die Hochzeitsplanung für viele Brautpaare. 

Bestmöglich soll die komplette Hochzeit in kurzer Zeit geplant sein, völlig stressfrei und mit Spaß verbunden.

Hochzeiten gleichen einem Event mit sehr großem Umfang, sind mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden.

Die wenigsten Menschen planen im täglichen Leben große Events, noch dazu eine Veranstaltung die nicht reproduzierbar ist.

In vielen Ländern steht es an oberster Stelle der To Do Liste einen Hochzeitsplaner einzubinden.

Hierzulande keine Selbstverständlichkeit, dennoch gewinnt der Hochzeitsplaner mit steigender Tendenz immer mehr an Beliebtheit.

Viele Brautpaare beginnen die Hochzeit selbst zu gestalten, aber durch die Menge an Informationen und den hohen Zeitaufwand, braucht es nicht lange bis viele Paare überfordert sind.

Hierfür gibt es professionelle Planer, die sich täglich mit genau diesem Thema befassen, um wunderschöne Hochzeiten zu kreieren.

In einen Hochzeitsplaner zu investieren ist, aus Sicht der Zeit, unbezahlbar. Ein Hochzeitsplaner befasst sich teils 1 – 2 Jahre mit Eurer Hochzeit- Vom ersten Gespräch bis letztlich zur Hochzeit und ist somit jeden Cent wert.

Kosten & Budgetplanung

Eine schöne Hochzeit zu erleben, unabhängig in welcher Preisklasse, ist die Wunschvorstellung eines jeden Brautpaares.

Wie so oft in vielen Bereichen sind nach oben kaum Grenzen gesetzt.

Weshalb sollte man nun investieren, wenn die Budgetplanung nicht mehr viel zulässt?

Dass Hochzeitsplaner gute Konditionen bei bekannten Dienstleistern haben und diese 1:1 an das Brautpaar weiter leiten, wissen viele Brautpaare nicht.

 

Die kosten die durch den Planer aufkommen, werden somit oft wieder eingeholt, da die Konditionen dem Brautpaar zugute kommen und somit lohnt es sich definitiv einen Hochzeitsplaner zu buchen.

Nerven & Stressersparnis

Eine Hochzeit selbst zu planen und zu gestalten, ist alles andere als ein Spaziergang. Viele Brautpaare sind zeitlich, im täglichen Leben, voll eingebunden.

Wie soll die Hochzeitsplanung beginnen und wo ist der Anfang? Mit vielen Ideen und Informationen erweist sich der Start einer Planung als gar nicht so einfach.

Für Brautpaare, die den Weg der Planung alleine versuchen, stehen Grenzen und Hindernisse zu bewältigen an der Tagesordnung. Stress und Nerven sind schnell strapaziert.

Hochzeitsplaner sind in jeder Hinsicht nicht nur gute Planer, sondern auch gute Zuhörer. 

Mit viel Einfühlsamkeit wissen Hochzeitsplaner mit Stresspotenzial umzugehen, da viele Entscheidungen vom Brautpaar nicht getragen werden.

Hochzeitsfotograf

 

Die Koordination die der Planer trägt, kommt erst gar nicht an das Brautpaar ran.

Somit ist die Vorfreude an der eigenen Hochzeit viel größer, Nerven werden geschont und der Stresslevel bleibt minimal.

Erfahrung, Trends & Netzwerk

Mit der Entscheidung einen Hochzeitsplaner zu buchen, wird schnell festgestellt, mit welcher Expertise und Erfahrung die Planung begonnen wird.

Viele aktuelle Trends und Gebräuche verschiedener Kulturen sind dem Hochzeitsplaner bekannt und  Hochzeitsplaner können auf die Erfahrung vieler Hochzeiten zurückgreifen.

Ein Hochzeitsplaner ist mit vielen Dienstleistern in unterschiedlichen Branchen gut vernetzt, kennt viele persönlich und muss nicht erst nach passenden Dienstleistern suchen.

Für das Brautpaar stehen mehrere Dienstleister zur Auswahl und passend zu dem eigenen Stil in einer Vorauswahl zusammengestellt.

Durch erfahrene und seriöse Dienstleister die seitens Hochzeitsplaner beauftragt werden können, ist auch dieser Punkt ein Gewinn und Mehrwert einen Hochzeitsplaner zu beauftragen.

organisation & begleitung am tag der Hochzeit

Am Hochzeitstag, sofern gewünscht, steht der Hochzeitsplaner an der Seite des Brautpaares, koordiniert und leitet gekonnt die Hochzeitszeremonie.

So kann die gesamte Hochzeitsgesellschaft eine schöne Hochzeit genießen und erleben.

Mehrfach am Tag entstehen Momente von sehr kurzer Dauer. Durch die Organisation eines Hochzeitsplaners werden diese Momente zu richtigen Highlights.

 

Das Erlebnis Hochzeit wird somit viel intensiver und entspannter. Familie und Freunde werden wesentlich weniger beansprucht und haben viel mehr Spaß als Aufgaben am Hochzeitstag.

fazit zum Hochzeitsplaner

Ein Hochzeitsplaner ist eine große Bereicherung für jede Hochzeit und Gewinn für alle Beteiligten.

Brautpaar hat einen erfahrenen Begleiter an der Seite und wesentlich mehr vom großen Tag.

Wann einen Hochzeitsplaner anfragen?

 

Wann sollte ein Hochzeitsplaner beauftragt werden und wo finde ich diese Dienstleistung? Oft hilft schon eine kostenlose Beratung, für Brautpaare die noch nicht sicher sind. Ein Hochzeitsplaner kann hier vieles erklären, wie z.B. den Mehrwert und all die Vorteile einer Hochzeitsplanung hervorheben.

Ein Hochzeitsplaner sollte mit Beginn der Planung gebucht werden und kann im Prinzip nicht früh genug sein. Gute Dienstleister und sehr begehrte Locations sind schnell (aus)gebucht, es empfiehlt sich daher früh mit der Hochzeitsplanung zu starten.

Allgemein ist festzuhalten, ca. 1 Jahr im Voraus als Planungszeit zu kalkulieren. Oft haben Hochzeitsplaner wenige Monate zur Verfügung, um eine Hochzeit zu planen. Aufgrund der hohen Erfahrung ist durch flexibles handeln auch das möglich.

Wo den richtigen Hochzeitsplaner finden? Dafür gibt es heutzutage die verschiedensten Wege.

 

Bestmöglich wäre eine Empfehlung durch Freunde und Verwandte von Vorteil. Der einfachste Weg ist hier das Netz zu fragen und mit den richtigen Suchbegriffen den passenden Hochzeitsplaner zu finden.

Anmerkungen von Rea Wedding

Diesen Blogartikel, hat der liebe Max von Aounphoto geschrieben. Max ist Hochzeitsfotograf aus Braunschweig. Er arbeitet Bundesweit und bringt nicht nur einiges an Talent, sondern auch jede Menge Erfahrung mit. Einblicke in seine Arbeit erhaltet ihr sowohl auf Instagram (@aoun_photo) als auch auf seiner Hompage. Diese findet Ihr hier. Schaut gerne mal bei ihm vorbei, er freut sich sicher. Bei weiteren Fragen zum Thema Hochzeitsfotografie oder Hochzeitsplanung stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Post a Comment

Close
Hochzeitsplaner Reutlingen
REA WEDDING

Werdet Gast auf Eurer eigenen Hochzeit!

Tel.: 0151 288 018 95

Mail: info@rea-wedding.de

 

Instagram

@ reawedding_hochzeitsplanung

Folgen Sie mir!

info@rea-wedding.de